Spenden statt Geschenke

Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, anlässlich eines persönlichen Ereignisses ihre Gäste anstelle von Geschenken um Spenden für eine sinnvolle und nachhaltige Sache zu bitten. Vielleicht denken auch Sie über diese Möglichkeit nach und möchten nicht „irgendwo hin“ spenden. Wir fördern Kinder hier vor Ort im Raum Witten. Ob Jubiläum, Geburtstag, Hochzeit, Geburt oder Taufe: Bitten Sie Verwandte, Freunde, Bekannte oder Geschäftspartner einen Teil des Geldes, das für Geschenke vorgesehen war, der Olmstedt-Stiftung aus Witten zugute kommen zu lassen. Wir unterstützen Sie und Ihre Gäste gerne mit Informationsmaterial und Überweisungsträgern, so können Sie schon vorab in Ihrer Einladung darüber informieren.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten:

1. Sie sammeln die Spenden und überweisen in einer Gesamtsumme mit dem Stichwort: „Anlass: Ihr Name“. Nach Eingang der Spende erhalten Sie ein Dankschreiben und eine Zuwendungsbestätigung.
  2. Sie überweisen die Gesamtsumme wie oben angeführt und senden uns eine Liste mit den Namen, Adressen und Beträgen der Spenderinnen und Spender zu, die eine Zuwendungsbestätigung von uns wünschen. In diesem Fall erhalten alle Ihre Gäste ein Dankesschreiben und eine Zuwendungsbestätigung von uns direkt. Selbstverständlich werden die Daten vertraulich behandelt. Bitte nutzen Sie unsere vorbereitete Nachweiliste. Nur in Verbindung mit dieser Liste dürfen wir die Zuwendungsbescheinigungen Ihren Gästen zukommen lassen.
  3. Sie informieren Ihre Gäste oder Gratulanten über Ihre Idee einer Anlass-Spende an die Olmstedt-Stiftung und geben unsere Bankverbindung bekannt. Ihre Gäste überweisen dann ihre Spende und geben unter dem Stichwort: „Anlass Ihren Namen“ an. Nach vier bis sechs Wochen erhalten Sie von uns ein Dankschreiben und die Mitteilung über die Gesamtspendensumme. Die Zuwendungsbestätigungen gehen direkt an die Spenderinnen und Spender. Dies ist sowohl online über unsere Homepage, als auch per Überweisung möglich.

Gerne können Sie auch die Möglichkeiten kombinieren. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter. Auf Wunsch können wir Ihnen auch fertige Überweisungsträger zukommen lassen.

NachweisbogenAnlassspende.pdf