Unsere Stifter

Emilie und Andreas Olmstedt

Andreas und Emilie Olmstedt lebten in Witten und betrieben dort einen Lebensmittelgroßhandel. Das kinderlose Ehepaar setzte sich schon zu Lebzeiten für benachteiligte Kinder ein.

Nach dem Wunsch der verstorbenen Eheleute wurde die Andreas und Emilie Olmstedt Stiftung im Sommer 1999 gegründet. Aus den Erträgen des in die Stiftung eingeflossenen Vermögens der Eheleute Olmstedt konnte sich die Stiftung zum Wohle und zur Förderung geistig oder geistig-körperlich behinderter Kinder im Raum Witten etablieren.

Andreas Olmstedt wurde am 28.11.1894 geboren und verstarb am 10.06.1981
Emilie Olmstedt wurde am 10.04.1898 geboren und lebte bis zum 12.01.1998 in Witten.

Die Andreas und Emilie Olmstedt Stiftung wurde am 10.09.1999 gegründet und ist seitdem als gemeinnützig anerkannte Stiftung im Raum Witten tätig.

Die Stiftung heute

Vorstand und Beirat der Olmstedt Stiftung: Mechthild Nolte, Sybilla Aßmann, Dr. Irmgard Frinken, Alexander Pauls, Dirk Reiser, Thomas Schröter, Dirk Brenne, Gerhard Böttcher, Karlheinz Dressel

Die Geschicke der Stiftung werden durch den Stiftungsvorstand und seinen Beirat geleitet. Aktuell hat unsere Stiftung drei Vorstandsmitglieder sowie sechs Beiratsmitglieder. Neben den normalen Arbeiten, treffen sich Vorstand und Stiftungsbeirat vier mal jährlich, um über die vorliegenden Anträge zu beraten und neue Förderungen zu beschließen oder bereits vorhandene Fördermaßnahmen zu verlängern.

Der Stiftungsvorstand trifft sich vier mal jährlich, um über die vorliegenden Förderanträge zu beraten.

Der Stiftungsvorstand tagt gemeinsam mit dem Stiftungsbeirat im März, Juni, September und Dezember. Im Rahmen dieser Sitzung werden alle vorliegenden Anträge auf finanzielle Unterstützung besprochen und entschieden.  Bitte reichen Sie Ihren Antrag auf finanzielle Unterstützung durch die Olmstedt Stiftung immer bis zum 01. des Tagungsmonats ein. Es können nur vollständig ausgefüllte Anträge auf dem offiziellen Antragsformular berücksichtigt werden. Nutzen Sie hierzu unseren PDF-Antrag oder das neue Onlineformular auf dieser Seite. Bitte reichen Sie uns ergänzende Unterlagen wie Ärztliche Gutachten oder Therapieempfehlungen nicht im Original ein.

Antragstermine 2017

• 01. März
  • 01. Juni
  • 01. September